Snooopy155 hat geschrieben:Geld abheben nach Möglichkeit wegen der Gebühren vermeiden.
Diese Aussage kann so nicht stehen bleiben:
Inhaber einer Postbank SparCard können bis zu viermal im Kalenderjahr entgeltfrei im Ausland im Rahmen des verfügbaren Guthabens Bargeld abheben, maximal jedoch den Gegenwert von 2000 € im Kalendermonat. Für diese Abhebungen wird kein Auslandsentgelt berechnet.
Bei Kreditkarten hängt es von den individuellen Kontomodellen ab, ob und welche Entgelte seitens der eigenen Bank fällig werden. Bei dem von mir gewählten Kontomodell berechnet meine Bank bei Barabhebungen im Ausland bei Fremdwährungen lediglich ein Auslandsentgelt in Höhe von 1,85 % des Umsatzes. Meine Bank bietet aber auch andere Kontomodelle an, bei welchen sehr wohl Entgelte für die Bargeldabhebung im Ausland fällig werden.
Mit meiner V PAY Karte hingegen müsste ich bei Bargeldabhebungen von Fremdwährungen neben dem Auslandsentgelt noch ein weiteres Entgelt entrichten.
Generell sollte vor der Reise geprüft werden, welche Höchstgrenzen für Bargeldabhebungen seitens der kartenausgebenden Bank festgelegt wurden. Diese können bei Kreditkarten recht niedrig sein. Bei einigen Kreditkarten sind Bargeldabhebung auch gänzlich ausgeschlossen. Darüber hinaus legen die Automatenbetreiber einen Höchstbetrag fest, welcher pro Abhebungen maximal möglich ist.
Sofern einzelne Automatenbetreiber noch ein besonderes Entgelt verlangen, kommt dieses in allen erwähnten Fällen hinzu.Gruß
twjz