Hallo,
ich möchte euch von einem Betrugsfall in Kattowitz berichten. Dies soll eine Warnung sein und gleichzeitig ein Aufruf, sofort die Polizei zu alarmieren, wenn ihr diese Person seht, bzw. wenn euch Ähnliches wiederfahren sollte.
Zur Tat: In der 29.KW machten wir einen kleinen Städte-Urlaub in Polen, Raum Schlesien. Am 19.7. waren wir in Kattowitz, um uns das schlesische Museum anzusehen. Gegenüber des Museums haben wir getankt. Ein Mann kam auf uns zu gerannt, und fragte gleich, sichtlich aufgeregt, ob wir Deutsche seien. Wir müssten ihm helfen er sei in Polen ausgeraubt worden.
Angeblich wurde die Tasche seiner Frau, inkl. Portemonnaie etc. in einem Café gestohlen, während er beim Zahnarzt war. Auf einem Überwachungsvideo sei zu sehen gewesen, dass es Zigeuner waren. Nicht untypisch für Zigeuner, denkt man sich gleich…
Nun habe er nur noch seinen Ausweis und sei nach Kattowitz getrampt, um dort zu einem bestimmten Amt zu gehen, dass ihm helfen soll. Er bräuchte jedoch 70 € in polnischer Währung, um mit dem Zug Heim zu kommen. Wenn wir ihm das Geld leihen würden, würde er uns 50 € zusätzlich überweisen. Als Sicherheit können wir seinen Ausweis fotografieren.
· Er heißt: Detlef Siegmund B.
· Wohnt in Berlin Pankow Schönhauser Allee 56
· Kommt aus Brandenburg / Havel
· 17.6.59 geborgen
· 1,81 m groß
· Kräftige Gestalt
· Kurze graue Haare
· Rote Regenjacke
· Helle Jeans
· Berliner Dialekt
Nebenbei hat er uns noch verschiedene Dinge aus seinem Leben erzählt (Er sei zu DDR Zeiten Spieler bei Stahl Brandenburg gewesen, ist Fliesenleger, Tochter gestorben, Schuld eines Jugoslawen) und immer wieder betont wie froh er sei Deutsche zu treffen. Er hat ein enormes Wissen über Polen und insbesondere den Oberschlesischen Raum. Zu Gleiwitz meinte er: „ah, der Sender, wo die Polen die Deutschen überfallen haben…“, Ausschwitz stimme nicht richtig und sei nur eine Geldmaschine der über 1000 dort arbeitenden Polen etc.
Wir gaben ihm schließlich das Geld, denn wir hatten ja genug Sicherheiten und Informationen, außerdem hat er stark auf unsere Empathie gesetzt und uns umarmt.
Das Geld kam nie an und wird es auch nicht. Es war eine Masche. Von der Polizei weiß ich, dass er bereits gesucht wird.
Das traurige an der Geschichte ist nicht nur das verlorene Geld, sondern dass durch solche Menschen den wirklich in Not geratenen Leuten nicht geholfen wird.
Wir waren in Schlesien, um uns dort deutsche Wurzeln, Geschichte und Erhaltenes aus unserer Kultur anzusehen und werden von einem anderen Deutschen dort betrogen. Mit den Polen dort haben wir durchgängig gute Erfahrungen gesammelt.
Nochmal der Appel: sofort die Polizei alarmieren!
Frage: An wen könnte ich mich wenden, um noch mehr Menschen zu warnen?
LG Basti