Warschau oder Krakau?

Reiseberichte und Fragen rund um das Leben und den Urlaub

Warschau oder Krakau?

Beitragvon Netti25 » 5. Mai 2011 13:15

Hallo,
ich war vor einiger Zeit auch in Warschau und möchte euch dazu ein paar Anregungen geben.
Ich bin mit dem Zug gefahren, da gibt es ja immer mal gute Angebote, kommt aber auch darauf an, von wo man startet, unter Umständen ist ein Flug billiger wie man weiß :-)
Da ich leider noch nicht in Krakau war habe ich keinen Vergleich der beiden Städte, aber es wurde mir oft gesagt Krakau sei viel schöner als Warschau. Das ist nicht sehr schwer, denn Warschau wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört und ist zum größten Teil währen des Sozialismus wieder aufgebaut wurden, was zumindest meiner Meinung nach nicht die schönste Architektur ist. Allerdings lohnt es sich der Geschichte wegen schon sehr die Stadt zu besichtigen, vor allem das Museum des Warschauer Aufstandes lohnt sich! Außerhalb des Museums steht eine Gedenkmauer mit den Namen der Gefallenen Aufständischen die, wie auch das Museum, sehr bewegend ist.
Auch ein kleiner Kern der Altstadt ist erhalten bzw wieder aufgebaut. Dort kann man auch die schönsten Hotels in Warschau finden, schon wegen der guten Lage. Für weniger Geld gibt es außerdem das Hostel "Kanonia Warszawa".
Netti25
 
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2010 17:15
Geschlecht: weiblich
Geburtsort:: Bonn
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Warschau

Beitragvon Netti25 » 5. Mai 2011 13:20

Achso, passt thematisch zwar nur zu Hälfte aber für Freunde von guter Musik sei mal die Band Urlaub in Polen genannt. Kommen zwar aus Köln, aber den Namen fand ich so cool, dass ich gleich aufs Konzert gegangen bin, ohne die zu kennen.
Netti25
 
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2010 17:15
Geschlecht: weiblich
Geburtsort:: Bonn
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Warschau

Beitragvon Piotr_Szereda » 5. Mai 2011 21:12

Hallo!
Waehrend des Krieges wurde Altstadt in 90% zerstoert:
http://www.youtube.com/watch?v=twDouTqS4c8
http://www.youtube.com/watch?v=lZUYg4AX ... re=related
mfG, Piotr.
Benutzeravatar
Piotr_Szereda
 
Beiträge: 337
Registriert: 12. Dez 2009 21:59
Wohnort: Breslau, Hundsfeld
Geschlecht: männlich
Sprachen: русский язык, English, polski, lingua latina, Deutsch
Geburtsort:: Kalisz
Gadu-Gadu Nr.: 0
Interessen: Bonsai, Sukkulenten

Re: Warschau

Beitragvon weltmeer9521 » 6. Mai 2011 10:51

Hallo miteinander,

für mich persönlich war, ist und bleibt für sicherlich noch lange Zeit Kraków die attraktivste Stadt in ganz Polen. Sicher, dieser Stadt blieb die Zerstörung durch den zweiten Weltkrieg erspart. Nicht auszudenken, was aus Kraków geworden wäre, wenn die Kommunisten die Stadt wieder aufgebaut hätten. Man sieht es heute an Warszawa. Wie man soviel Dummheit und architektonischen Blödsinn bauen kann erschließt sich mir bis heute noch nicht. Genannt sei hier nur der Kulturpalast. Da passt nun wirklich nichts zusammen. Der Palast nicht ins Strassenbild und ins angtrenzende Häuserencemble schon überhaupt nicht.
In der Geschicht Krakóws gab es aber auch Zerstörungen. 1241 fielen die Mongolen in die Stadt ein und brannten sie vollständig nieder. Bis 1257 wurde Kraków nach Stadtplänen wieder aufgebaut, die noch bis heute ihre Gültigkeit haben.
Anfag und Ende des 19. Jahrhunders namen die Habsburger Einfluss auf die Geschichte und die Architektur Krakóws. Dies kann man bis heute noch bestaunen. Davor war Kraków unter polnischem Einfluss. ( König Kazimierz Wielki )
Zu dieser Zeit entstanden die Kirchen der hl. Katharina, des Fronleichnams und die “Na Skalce” . Und die Jagellonen - Universität.
Mehr Kultur und Grazie in einer Stadt geht wohl kaum.

Danach kommt natürlich " Wrocław "

Wenn auch hier noch einiges im Argen liegt. Aber die Vorzüge und die Schönheiten seiner Heimatstadt kann man nicht erklären, die lebt man einfach nur. Vielleicht ist man in der Beurteilung seiner Heimat etwas großzügiger. Mag sein. Andere sehen Wrocław mit anderen Augen. Für mich selbst ist sie teilweise schmutzig, zu laut, zu unübersichtlich, aber eben alles irgendwie anders als anderswo. Man ist eben voreingenommen.


mfG

Fr
Benutzeravatar
weltmeer9521
 
Beiträge: 171
Registriert: 8. Aug 2010 12:14
Geschlecht: männlich
Sprachen: deutsch+polnisch
Geburtsort:: Breslau, albo Wrocław
Gadu-Gadu Nr.: 0
Beruf: Nautiker

Re: Warschau

Beitragvon Lupíro » 12. Mai 2011 23:26

Gibt es eigentlich Wochentickets für den Nahverkehr in Warschau (26.-31.05.) für zwei Personen?
Dziewczyny z Polsce są piękne tak, jak trudna jest polska gramatyka.
Uważam, że to prawda!
Moje marzenie: odebrać kwiaty w Polska.

Książki? 7-Schwaben-Buch
Benutzeravatar
Lupíro
 
Beiträge: 299
Registriert: 23. Nov 2008 17:57
Wohnort: Allgäu w realność; Polska w serce
Geschlecht: männlich
Sprachen: de ++++; eo +++; en ++; pl nooo... bardzo źle
Geburtsort:: w Bawarii
Gadu-Gadu Nr.: 11851929
Beruf: księgarz

7-Tage Karte Warschau

Beitragvon twjz » 13. Mai 2011 07:34

Hallo Lupiro,

es gibt in Warschau das BILET 7-DNIOWY. Es gilt bis 23:59 Uhr am siebten Tag nach Entwertung. Zu beachten ist, dass es in Warschau zwei Tarifzonen gibt. Eine spezielles Angebot für zwei Personen habe ich nicht gefunden. Das BILET 7-DNIOWY kostet für die Zone 1 32 PLN. Zum aktuellen Kurs entspricht dies etwa 8,20 €. Umfangreiche Informationen finden sich auf der Homepage der Zarząd Transportu Miejskiego w Warszawie <http://www.ztm.waw.pl/>. Dort findet sich auch ein Plan der Tarifzonen. Die Informationen stehen auch in Englisch und Deutsch zur Verfügung.
Zu beachten ist, dass diese Fahrkarten nicht in den Zügen von PKP Intercity und Przewozy Regionalne gelten.

Gruß

twjz
twjz
 
Beiträge: 254
Registriert: 2. Aug 2009 10:02
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Kassel
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Warschau

Beitragvon Lupíro » 13. Mai 2011 10:12

Dzieki! So sieht Zone 1 aus - http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=13&l=1
Das sollte eigentlich genügen :)
Dziewczyny z Polsce są piękne tak, jak trudna jest polska gramatyka.
Uważam, że to prawda!
Moje marzenie: odebrać kwiaty w Polska.

Książki? 7-Schwaben-Buch
Benutzeravatar
Lupíro
 
Beiträge: 299
Registriert: 23. Nov 2008 17:57
Wohnort: Allgäu w realność; Polska w serce
Geschlecht: männlich
Sprachen: de ++++; eo +++; en ++; pl nooo... bardzo źle
Geburtsort:: w Bawarii
Gadu-Gadu Nr.: 11851929
Beruf: księgarz

Re: Warschau

Beitragvon Badowski » 8. Jun 2011 10:36

Die Frage, ob es Gruppenangebote bzw. Angebote für zwei Personen gibt, ist damit aber offen geblieben. Würde mich auch interessieren, denn ich fahre auch mit meinem Freund bald nach Warschau.

Würde mich überraschen, wenn es wirklich einen Tarif extra für 2 Personen gibt. Ich habe noch keiner Stadt ein Partnerticket gesehen. Gruppen ja, aber kein Duo...
Badowski
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jun 2011 16:18
Geburtsort:: Frankfurt a.d. Oder
Gadu-Gadu Nr.: 0

Tarife des Warschauer Verkehrsverbundes

Beitragvon twjz » 8. Jun 2011 11:04

Hallo,

dass ich für Warschau ein spezielles Angebot für zwei Personen nicht gefunden habe, habe ich hier im Forum schon am 13. Mai 2011 geschrieben. Im übrigen steht die Homepage des Warschauer Verkehrsverbundes http://www.ztm.waw.pl auch in Deutsch zur Verfügung.

Gruß

twjz
twjz
 
Beiträge: 254
Registriert: 2. Aug 2009 10:02
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Kassel
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Warschau oder Krakau?

Beitragvon Krakauer » 22. Jul 2011 16:41

Also wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich die Städte in der folgenden Reihenfolge bereisen: Krakau, Breslau, Warschau

Warschau ist auch eine nette Stadt, nur sieht man ihr am ehesten ihre sozialistische Vergangenheit an. Plattenbau an Plattenbau. Da haben die beiden anderen Städte wesentlich mehr Charme.
Krakauer
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2011 16:20
Wohnort: Krakau
Geschlecht: männlich
Sprachen: Deutsch, Polnisch
Geburtsort:: Krakau
Gadu-Gadu Nr.: 0
Beruf: Student

Nächste

Zurück zu Urlaub und Leben in Polen   

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Unsere Partner | polen-forum.com 2007 | Impressum