So ich bin wieder zurück und meine Eindrücke von Polen....beeindruckend!
1. Die Autobahnen bzw. Straßen...Horrorgeschichten über löchrige Straßen - Fehlanzeige. Bin die A4 aus Richtung Dresden gekommen und bis Krakau durchgefahren...super Autobahn, nix mit Löcher. Auch die Straßen jenseits der Autobahn in relativ gutem Zustand. Nur warum man ca. 200 km ohne Gebühr zu zahlen fahren kann und dann ab Kattowitz bis Krakau (80 km) gleich zwei Mal zahlen muss erschließt sich mir nicht ganz!?
2. Die Geschäfte...also soviele Werbeplakate entlang den Straßen hab ich noch nicht gesehen, die Einkaufsmeilen in den größeren Städten...super! Da wir Bauen sind wir in Krakau in ein Fliesen-/Badstudio...Wahnsinn! Schönere Ausstellung mit ausgefallenen Bädern als ich es hier gesehen habe...hab gleich mal 5 Kartons Mosaikfliesen mitgenommen, Granit wurde schon ausgesucht und wird im Mai mitgenommen
3. Die Leute...super Gastfreundlich! Haben ja eine Menge Leute besucht (Verwandte und Freunde meiner Verlobten)...bei JEDEM wurde sofort der Tisch üppig gedeckt, Kaffee, Kuchen, Wurstplatte hingestellt...so viel essen kann man garnicht wie da einem hingestellt wurde. Und wenn man nix isst reicht auch nicht ein Mal "nein danke" zu sagen..."ess, ess, komm ess doch was"...okay, man kommt nicht drum rum doch wenigstens was zu probieren, auch den in der Küche selbst gebrauten Wodka
4. Politik...entgegen dem, was ich in Steffen Möllers "Viva Polonia" gelesen habe kann man sehr wohl mit Polen über Politik reden, selbst das mal von mir vorsichtig erwähnte "Schlesien war ja mal deutsch" wurde von den Polen ganz selbstverständlich bejaht, sogar die dort noch aus dem Deutschen abstammenden Wörter wurden mir aufgezählt und ein Pole erzählte mir (per Dolmetscher) sogar noch halb stolz
Überhaupt wurde ich als Deutscher nie irgendwie "blöd" angemacht oder aufgenommen, im Gegenteil! Auf der Silversterparty ihrer Schwester war ich der einzige Ausländer und fast alle suchten sogar das Gespräch (auf englisch) mit mir und es entstanden rege Unterhaltungen.
Mit einem Paar treffen wir uns sogar im März zum Skifahren wieder
5. Sprache...wie schon erwähnt haben zu meinem Erstaunen doch sehr viele Leute Englisch gesprochen, so dass die Verständigung reibungslos lief. In der Region Kattowitz, woher meine Verlobte stammt, wurde vereinzelt plötzlich deutsch gesprochen, wenn man mitbekommen hat woher ich komme.
Ja und meine paar Brocken polnisch wurden freudestrahlend aufgenommen, selbst für ein einfaches "do widzenia" hab ich schon ein lächeln bekommen.
Fazit: Alles super gelaufen, neue Leute kennengelernt, viel gesehen und paar falsche Vorstellungen (ärmliche Ostblockverhältnisse) gehörig aus dem Weg geräumt.
Ach ja...und entgegen der Warnung meiner Kollegen musste ich nicht mit Zug oder Bus nach Hause fahren, sondern konnte dies mit meinem eigenen Auto tun...
Freue mich schon auf den nächsten Besuch im Mai (Kommunion der Nichte) und im Sommer wollen wir zum Urlaub machen nach Masuren fahren
LG
Peter