Fragen zur Auswanderung nach Polen

Reiseberichte und Fragen rund um das Leben und den Urlaub

Fragen zur Auswanderung nach Polen

Beitragvon Sebastian » 7. Jul 2019 01:11

Hallo zusammen,

als gebürtiger Pole der in Deutschland aufgewachsen ist, möchte ich am liebsten noch dieses Jahr nach Polen auswandern. Die polnische Staatsbürgerschaft habe ich. Meine Verwandten können mich leider nicht aufnehmen, sodass ich schauen müsste, wo ich die Anfangszeit alternativ unterkomme. Das führt mich zur ersten Frage:

Gibt es zwingende Vorausetzungen um eine Wohnung in Polen anmieten zu können?

Ich nehme an, dass es in Polen so ähnlich aussehen wird, wie in Deutschland, d.h. man muss sich im Arbeitsverhältnis befinden.

Ist in Polen eine Wohnung Voraussetzung, um eine Arbeitsstelle zu bekommen, oder reicht eine einfache Postanschrift, die man sich besorgen kann?

Danke
Sebastian
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2019 23:46
Geschlecht: männlich
Sprachen: Deutsch, teils polnisch
Geburtsort:: Lubliniec
Gadu-Gadu Nr.: 0
Beruf: Arbeitssuchend

Re: Fragen zur Auswanderung nach Polen

Beitragvon Snooopy155 » 7. Jul 2019 11:29

Zuerst einmal stellt sich die Frage, in welcher Region Du die Arbeit suchst. Arbeit gibt es genügend, aber die Bezahlung ist in vielen Regionen nicht ausreichend um davon leben zu können.
Da Du gebürtiger Pole bist, sollte es für dich leicht sein, einen polnischen Ausweis und vor allen Dingen eine PESEL zu bekommen. Hast Du diese, dann ist vieles einfach leichter.
Vermieter fordern oftmals Garantieen, dass die Miete gezahlt wird - zur Absicherung dieser Forderung wird ein notariell beglaubigtes Dokument gefordert.
Eine Meldeadresse kannst Du Dir sicher bei Deinen Verwandten vorerst einrichten, das wäre auch hilfrreich.
Ein Arbeitsverhältnis ist für die Vermietung nicht unbedingt Voraussetzung, aber ein Bürge der dann die Miete bezahlt ist immer gut. Das Mietrecht ist auch deutlich anders als in Deutschland - das sollte man beachten. So ist es üblich oftmals erst nur einen Jahresmietvertrag abzuschließen.
Wichtig wäre vorab schon mal die Frage des Krankenversicherungsschutzes in Polen zu klären, mitunter kannst Du übergangsweise Deinen Krankenversicherungsschutz auf Polen ohne Mehrkosten erweitern.
Snooopy155
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2008 06:36
Geschlecht: männlich
Sprachen: Deutsch, Englisch
Geburtsort:: Bamberg
Gadu-Gadu Nr.: 0
Beruf: Senior Specialist
Interessen: Technik, Reisen

Re: Fragen zur Auswanderung nach Polen

Beitragvon KoerbiFFM » 26. Aug 2019 00:10

Das mit dem erst einmal einem Jahr mieten und dann ggf. verlängern hab ich jetzt schon in vielen Ländern so gehört. Dass es in Polen auch so ist, wusste ich noch gar nicht.
KoerbiFFM
 
Beiträge: 7
Registriert: 12. Feb 2019 14:57
Geschlecht: männlich
Sprachen: Deutsch, Englisch
Geburtsort:: Frankfurt am Main
Gadu-Gadu Nr.: 0
Beruf: Angestellter
Interessen: Reisen und LEsen


Zurück zu Urlaub und Leben in Polen   

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Unsere Partner | polen-forum.com 2007 | Impressum