Betrugsfall in Kattowitz (Katowice), Krakau, Breslau Polen

Reiseberichte und Fragen rund um das Leben und den Urlaub

Re: Betrugsfall in Kattowitz (Katowice), Krakau, Breslau Pol

Beitragvon stoebber » 9. Mär 2018 12:35

hallo an alle die in polen urlaub machen wollen und vielleicht genauso hilfsbereit sind/sein wollen. in breslau bin ich auf einen deutschen trickbetrüger hereingefallen der scheinbar schon 2 jahre mit seiner masche deutsche touristen am bahnhof oder hotel abfängt und auf unglaublich glaubliche art eine story erzählt nachdem er beim zahnarzt in breslau war und seine frau ausgeraubt worden sei und sie nun keine möglichkeit hätten ein zugticket zu kaufen um nach hause zu kommen. sie hätten natürlich auch versucht die polizei zu kontaktieren aber da wäre zu gewesen( es war früher abend). auch die streife am bahnhof oder andere angestellte selbst würden kein englisch oder deutsch sprechen (was teilweise sogar stimmt) . wir wären sozusagen die einzigsten die ihm helfen könnten das seine familie wieder nach hause käme. dann präsentierte mir der durchaus sympatische und sich gut ausdrückende, durch den angeblichen raub auch sichtlich mitgenommene mann seinen personalausweis und bat mich sehr höflich ob ich nicht mit geld helfen könnte. ich solle seinen personalausweis fotografieren und so hätte ich die sicherheit das alles mit rechten dingen zuginge und er mir sofort nach meiner ankunft in berlin das geld vorbeibringen würde, natürlich mit einem dankeschönschein extra. da er laut pass auch noch genau in meiner wohngegend gemeldet war und wie gesagt freundlich, seriös, gebildet und wortgewand wirkte ließ ich mich mit minimalen zweifeln auf dieses hilfegesuch ein. er wünschte sich 30 euro für das ticket, meinte aber für essen wäre es schön vielleicht noch etwas draufzulegen und da ich dann nur noch einen 50 euro schein hatte übergab ich ihm den schein, plus meiner telefonnummer auf einem zettel. ich fragte dann noch mehrmals ob das wirklich alles mit rechten dingen zuginge und er sich wirklich melden würde, woraufhin er fast empört reagierte was ich denn denken würde, er sei doch kein betrüger und sich immer wieder auf seinen ausweis berief. ich habe natürlich nicht gesehen das der ausweis seit 2016 abgelaufen war. also liebe leute, dies ist eine warnung! ich bin ein sehr skeptischer mensch, aber wie dieser mensch es schafft das vertrauen anderer leute zu erlangen grenzt an schauspielerischer meisterleistung. ich hätte nie gedacht das ich jemals opfer eines trickbetrügers werden könnte. ich hänge am ende noch einen link vom polenforum mit ran, auf dem sich andere opfer auch genau über diesen mann/betrüger äussern. also schön wachsam bleiben!!! und bitte keine kommentare über meine naivität, dummheit oder wie man es nennen könnte. ich wollte einfach nur helfen.... und diese zeilen sind einfach als warnung zu verstehen
stoebber

Geburtsort:: schönebeck
Gadu-Gadu Nr.: 0

Beitragvon HCHRK » 23. Mär 2018 16:55

Der Herr Detlef Siegmund Beiert aus Berlin ist immer noch aktiv!
Am 21.03.2018 ca. 10:30 wurden wir in Krakau am Busbahnhof mit der gleichen Masche und der gleichen Berliner Adresse angesprochen. Wir haben ihm leider auch €70.- gegeben.
Er gab uns eine Handynummer, die sich später als falsch erwies; ferner die hier auch hier aufgeführte Festnetznummer, wo nur ein AB geschaltet ist.
Uns wundert nur, dass die polnische Polizei ihn nach so langer Zeit noch nicht aus dem Verkehr gezogen hat. Er bedient ja durchaus das für Polen schädliche Vorurteil von den "betrügerischen und räuberischen Polen an den ehrbaren Deutschen".
Möglicherweise lässt die Polizei ihn deshalb unbehelligt, weil er ja nur Deutsche schädigt und die Beträge klein bleiben!

HCHRK :mrgreen:
HCHRK

Sprachen: deutsch, english
Geburtsort:: Reichenberg

Beitragvon Falko M » 26. Jun 2018 12:55

Hallo an alle,
Herr Detlef B. hat am 21.06. am Novotel in Wroclaw mit mir die selbe Show abgezogen, Zahnarzt... bla bla... Frau ausgeraubt, naja die Geschichte ist ja bekannt. Ich hoffe der Herr Beiert liest diesen Eintrag, Ich war bei der Polizei und hab dich skrupelloses Arschloch angezeigt. Hast ja schon nen ganz schönen Stapel liegen, Respekt dafür.
Ich bin demnächst wieder beruflich in der Nähe, ich hoffe wir sehen uns wieder, es könnte dann vielleicht sein das du wirklich zum Zahnarzt musst...

Ich möchte nur an alle appellieren die auf diesen Herren reingefallen sind, geht zur Polizei und zeigt diesen Betrugsfall an...

Viele Grüße
Falko M

Sprachen: Deutsch
Geburtsort:: Suhl

Beitragvon Grasshopper » 10. Jul 2018 20:27

Hallo,

scheint echt eine neue Masche zu sein. Was die Leute antreibt um an Geld zu kommen, echt traurig...

Gruß

Grasshopper
Grasshopper

Sprachen: Deutsch, Englisch
Geburtsort:: München

Vorherige

Zurück zu Urlaub und Leben in Polen   

• VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Unsere Partner | polen-forum.com 2007 | Impressum