Polnische Staatsangehörigkeit beantargen

Deutsch - Polnische Politik, Wirtschaft und mehr

Polnische Staatsangehörigkeit beantargen

Beitragvon paaulsost » 3. Nov 2015 14:32

Hallo, vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Ich bin in Polen geboren. Mit 9 Jahren sind meine Eltern, mein Bruder und ich nach der damaligen DDR übergesiedelt. Da ich noch Verwandtschaft in Polen habe, spiele ich mit dem Gedanken, nach Polen umzusiedeln und wollte dabei die polnische Staatsbürgerschaft annehmen. Ich habe eigentlich nur noch meine Geburtsurkunde zur Verfügung. Würde die dazu reichen und wie müsste ich dann vorgehen?

Vielen Dank schon mal.
paaulsost
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. Nov 2015 14:23
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Bytom
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Feststellung der polnischen Staatsangehörigkeit

Beitragvon twjz » 4. Nov 2015 10:47

Hallo,

es kann sein, dass Du die polnische Staatsangehörigkeit hast, ohne es zu wissen. Um dies zu klären, musst Du bei dem für Deinen Wohnort in Deutschland zuständigen polnischen Konsulat eine Antrag auf Feststellung der polnischen Staatsangehörigkeit stellen. Das entsprechende Formular steht im Internet zum Download zur Verfügung. Es muss in Polnisch ausgefüllt werden.

Gruß

twjz
twjz
 
Beiträge: 252
Registriert: 2. Aug 2009 10:02
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Kassel
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Polnische Staatsangehörigkeit beantargen

Beitragvon paaulsost » 4. Nov 2015 18:50

Danke für die Antwort.
Mit dem Polnischem wird es eng, weil kann ich kaum noch. Könnte aber notfalls ein Verwandter erledigen.
"Wohnort in Deutschland zuständigen polnischen Konsulat" meinst du das vielleicht hier?

Grüße
paaulsost
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. Nov 2015 14:23
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Bytom
Gadu-Gadu Nr.: 0

Feststellung der polnischen Staatsangehörigkeit

Beitragvon twjz » 5. Nov 2015 09:50

Hallo,

wenn Du willst, kannst Du auf der von Dir verlinkten nicht offiziellen Homepage nachsehen, welches Konsulat für Deinen Wohnsitz zuständig ist. Zum Download des Formulars musst Du allerdings auf die offizielle Homepage der polnischen Botschaft gehen und dort zu „Staatsbürgerschaftsangelegenheiten“ > „Feststellung der polnischen Staatsbürgerschaft“.

Gruß

twjz
twjz
 
Beiträge: 252
Registriert: 2. Aug 2009 10:02
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Kassel
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Polnische Staatsangehörigkeit beantargen

Beitragvon paaulsost » 7. Nov 2015 17:22

Hallo,
danke wäre prima.
paaulsost
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. Nov 2015 14:23
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Bytom
Gadu-Gadu Nr.: 0


Zurück zu Politik & Polen News   

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

Unsere Partner | polen-forum.com 2007 | Impressum