also ich tanke schon fast 20 jahre in polen ob diesel oder super,aber probleme dadurch hatte ich noch nie bei keinem fahrzeug,das nach 60tsd km mal ein filter zu ist das ist normal und wird hier wohl auch passieren,vorallen werden die tankstellen an der grenze aus der raffinerie schwedt beliefert,das ist genau dieselbe brühe wie in de!!!
ich bringe mein auto auch nur in pl zur markenwerkstatt, halber preis für gleiche leistung,bis jetzt noch nie wwas beanstanden gehabt
also um mich mal in die diskussion einzuklinken,es gibt ne menge produkte die in De eine bessere qualität zu einen niedrigeren preis haben
ihr müsst mal den vergleich von haribo goldbären machen
in pl doppelt so teuer und geschmacklich einfach nur schlecht,ich habe mich bei haribo beschwert und die angefangene packung hingeschickt,als antwort kam nur das nach überprüfung keine beanstandungen zu finden waren und europaweit gleich produziert wird.....
passend jetzt zur jahreszeit frische erdbeeren vom polnischen bauernamrkt in szczecin 5zl kg in berlin 5€
neue kartoffeln 1,20zl hier mind. 1€
ich könnte ne menge produkte aufzählen
aber viele sachen des täglichen lebens sind bedeutend teuer,und wie schon jemadn geschrieben hat die umrechnungskurse sind nonsens,bei rossmann in pl gibts ja überwiegend deutsche produkte und die umrechnung liegt so bei 3,50,ne frechheit finde ich.
saisonale lebensmittel und dienstleistungen(frisör),da lohnt sich wirklich der weg nach pl,aber alles importierte und markenprodukte sind in de günstiger und die garantieleistungen sind in pl auch ne frechheit von kulanz kann man nur träumen
letztens bei leroy merlin ich wollte ne LED lampe umtasuchen weil sie kaputt war,aber mit kaputter verpackung wollte sie keiner zurücknehmen,ne frechheit son service