Thomas74 hat geschrieben:Im Übrigen sind in D die Nebenkosten auch deutlich höher,so daß sich das wieder relativiert.
Benzin kostet hier 30 ct mehr,Brennstoffe (ich heize mit Pellets ) kosten in Deutschland 100€ /to mehr usw.
Ich lebe nun schon über 11 Jahre in Polen. Da Relativiert sich rein garnichts. Man kann das auch garnicht vergleichen. Für die Deutschen die zum Einkaufen mal rüber kommen ist an sich günstig aber nicht alles. Bei vielen Produkten zahlt man heftig drauf. Und zum Benzin mal so am rande. Wenn du täglich in Polen tanken würdest so müßtest du sehr oft deinen Filter wechseln lassen. Spreche da aus eigener erfahrung. Da zahle ich doch manchmal lieber 20cent mehr und Tanke in DE.
Und du darfst eins nicht vergessen was in Deutschland für Löhne und was für Löhne in Polen ....Was die Nebenkosten betrifft machts sich das auch nicht mehr viel. Und wenn ich dann lustigerweise in einer
Deutschen Zeitung lese in Polen sind die Löhne gestiegen

echt lustisch... da frage ich mich immer wo die nur immer ihre Infos her bekommen. Was Produkte betrifft muß ich Kasia recht geben. Ich kaufe nur Waschmittel/Weichspühler in Deutschland weil zb. Lenor usw. total gepanscht und teuerer ist.
Einheimische Lebensmittel sind günstiger als in Deutschland.
Das Thema Streusalz im Schinken/ Wurst kann ich bestätigen da gab es im vergangenen Jahr mal wieder einen Skandal. Ich kann die Polen sehr gut verstehen wenn sie schimpfen und lieber bestimmte Produkte in Deutschland kaufen. Das ist auch viel bei Technischen sachen so, ich kaufe PC`s / Waschmaschienen / Fernseher usw nur in Deutschland aleine schon wegen der Garantie. Habe in Polen schon ne menge erlebt wo ich mich wirklich fragte wo sind wir hier.
Nächstes Beispiel Klamoten ( nehmen wir das Geschäft New Yorker) ich kaufe eine Hose ein Hemd dort ist ausgepreist in Euro und Zl. Wenn man mal ganz genau darauf achtet zahlt man heftig drauf. Denn deren Umrechnungskurs ist einfach nur Lächerlich.
Aleine wann man mal schaut was Wohnung / Haus Mieten kostet und dann vergleicht was die Menschen verdienen....und in PL gibts kein Wohngeld oder Zuschüsse.
Meine Frau Exportiert auch polnische Produkte für den Deutschen/Englischen und Holländischen Markt und so günstig ist das auch nicht.

aber die Polen die im Ausland leben ist es immer wieder schön Einheimische Produkte auch im Ausland zu kaufen auch wenn Sie dann doppelt wenn nicht sogar dreimal so viel bezahlen müßen als zu Hause.