Gutes Wörterbuch

Hier lernen wir Polnisch oder Deutsch. Gerne auch Übersetzungsanfragen.

Gutes Wörterbuch

Beitragvon HubertKauker » 26. Apr 2017 00:19

Wer kann mir (Anfänger) ein gutes Wörterbuch Polnisch-Deutsch empfehlen?
Folgendes sollte es enthalten:
    - Aussprache für jedes Stichwort in internationaler Lautschrift
    - Deklinationsschema für Substantive, mindestens Gen. Sg. und Nom. Pl. der Maskulina.
    - Konjugationsschema für Verben.
Ich habe ein PONS Basiswörterbuch.
Es erfüllt leider nur (1).
Bei der Deklination der Substative und der Konjugation der Verben bleibt man im Dunkeln.
Eine Kurzgrammatik ist auch dabei, aber etwas "lieblos".

Danke.
Hubert
HubertKauker
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2017 23:52
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Deutschland
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Gutes Wörterbuch

Beitragvon twjz » 4. Mai 2017 13:37

Hallo Hubert,

muss es unbedingt ein einziges Buch sein, welches alle aufgeführten Bedingungen erfüllt?

Gruß

twjz
twjz
 
Beiträge: 242
Registriert: 2. Aug 2009 10:02
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Kassel
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Gutes Wörterbuch

Beitragvon HubertKauker » 2. Okt 2017 14:11

Es darf auch eine Kombination sein.
Wenn es denn nichts Besseres gibt.
Womit arbeitest du denn, bzw. was wäre dein Tipp?
Gruß
H.
HubertKauker
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2017 23:52
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Deutschland
Gadu-Gadu Nr.: 0

Flektionsformen / Grammatik

Beitragvon twjz » 6. Okt 2017 14:19

Hallo Hubert,

im PONS Online-Wörterbuch werden auch Gen. Sg. und Nom. Pl. aufgeführt. Von vielen Verben kann man die Flektionsformen im Wikisłownik finden.

Die meines Wissens umfangreichste, aber auch sehr anspruchsvolle polnische Grammatik in deutscher Sprache ist die „Polnische Grammatik“ von Monika Skibicki. Ich selbst habe die 1. Auflage. Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es inzwischen eine 2. Auflage (ISBN: 978-3-87548-782-4).

Gruß

twjz
twjz
 
Beiträge: 242
Registriert: 2. Aug 2009 10:02
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Kassel
Gadu-Gadu Nr.: 0


Zurück zu Polnisch & Deutsch lernen   

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot]

Unsere Partner | polen-forum.com 2007 | Impressum