Polnischen Ausweis ausstellen lassen?

Alle Themen zum Thema Polen die sonst nirgends passen

Polnischen Ausweis ausstellen lassen?

Beitragvon tomeknk » 21. Jun 2013 10:57

Hallo ich hab da mal eine Frage,

ich bin 1981 in Polen geboren und 1988 sind wir nach Deutschland geflüchtet. Ich besitze zwar immer noch meine Polnische Staatsangehörigkeit jedoch sind die einzigen Papiere die ich aus meiner Zeit in Polen besitze ein Reisepass von 87 und meine Original Polnische Geburtsurkunde. Ist es irgendwie möglich das ich mir in Polen einen Polnischen Personalausweis ausstellen lasse?

Gruß
Tom
tomeknk
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun 2013 10:52
Geschlecht: männlich
Sprachen: Deutsch Polnisch Englisch
Geburtsort:: Szczecin
Gadu-Gadu Nr.: 0
Beruf: Slebständig

Re: Polnischen Ausweis ausstellen lassen?

Beitragvon Inzan1ty » 21. Jun 2013 20:27

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es kein Problem ist, den Pass bei der AV zu beantragen. Ich habe ihn damals auch nicht persönlich beantragt, sondern alles per Post erledigen können. Dazu musste ich auch den alten Pass (mit den ganzen Formularen) zur AV nach München schicken - das geht natürlich auch über jede andere polnische AV in Deutschland. Allerdings wirst du den Pass wahrscheinlich persönlich abholen müssen, es sei denn du bekommst diesen "Sonderfall" anerkannt. Wie das abläuft, weiß ich allerdings nicht. Zu meiner Zeit wurden die Pässe (zum Glück) noch problemlos per Post verschickt.
Inzan1ty
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jun 2013 23:22
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Cottbus
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Polnischen Ausweis ausstellen lassen?

Beitragvon tomeknk » 22. Jun 2013 20:28

Ich bin ja im Juli in Stettin von da her kann ich das ja auch ohne weiteres dort vor Ort machen.
tomeknk
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun 2013 10:52
Geschlecht: männlich
Sprachen: Deutsch Polnisch Englisch
Geburtsort:: Szczecin
Gadu-Gadu Nr.: 0
Beruf: Slebständig

Re: Polnischen Ausweis ausstellen lassen?

Beitragvon gg02 » 23. Jun 2013 08:10

Wenn Du Deinen einzigen Wohnsitz in D hast, ist nur das polnische Konsulat für Dich zuständig. Nur wenn Du auch einen Wohnsitz in PL hast, kannst Du dort Papiere für Dich beantragen.

Viel Erfolg
gg02
 
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2010 21:28
Geschlecht: männlich
Geburtsort:: Deutschland
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Polnischen Ausweis ausstellen lassen?

Beitragvon tomeknk » 24. Jun 2013 17:43

Ich habe 2 Wohnsitze sowohl hier als auch in Polen, jedoch nur aktuelle Deutsche Papiere und alte Polnische.
tomeknk
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun 2013 10:52
Geschlecht: männlich
Sprachen: Deutsch Polnisch Englisch
Geburtsort:: Szczecin
Gadu-Gadu Nr.: 0
Beruf: Slebständig

Re: Polnischen Ausweis ausstellen lassen?

Beitragvon kiki2409 » 4. Jul 2013 16:57

Also wenn du in München pass beantragst kostet das momentan glaube etwa 130-150€ ! Wartezeit ca Wochen und muss abgeholt werden. Ein vorläufiger Pass dauert angeblich 2 Wochen kostet 15€ wird mit post gesendet 1 Jahr gültig!Also beantragen musst egal welchen persönlich! Aber wenn Du Wohnsitz in Polen hast würde ich den beim nächsten Urlaub dort beantragen da die Ausweise in Polen gefertigt werden, aber ob es sich wirklich billiger musst selber entscheiden.

So war zumindest der Stand am 2. Juli 2013 war nämlich zufällig dort
kiki2409
 
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jul 2013 16:44
Geschlecht: weiblich
Geburtsort:: nbg
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Polnischen Ausweis ausstellen lassen?

Beitragvon po-polsku27 » 23. Feb 2018 08:55

Siema. Dziekuje wam za informacje. Poszukuje pracy moze ma ktos was info. Moij kochani Rodacy ;) Pozdrawiam Przemek. Milego dnia 8-)
po-polsku27
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2018 01:21
Geschlecht: männlich
Sprachen: deutsch, englisch, französisch, polnisch
Geburtsort:: Suwalki
Gadu-Gadu Nr.: 0

Re: Polnischen Ausweis ausstellen lassen?

Beitragvon po-polsku27 » 23. Feb 2018 10:43

Mieszkam w drodze na północ od Frankfurtu nad Menem
po-polsku27
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2018 01:21
Geschlecht: männlich
Sprachen: deutsch, englisch, französisch, polnisch
Geburtsort:: Suwalki
Gadu-Gadu Nr.: 0


Zurück zu Polen Forum   

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Unsere Partner | polen-forum.com 2007 | Impressum